Der letzte Test

Am den beiden vergangenen Wochenenden testete die erste Mannschaft in zwei Partien gegen zwei Kreisoberligisten ihren Kader ein letztes Mal, ehe es in Richtung Ligaauftakt geht. Ein 3:1-Heimsieg gegen eine ersatzgeschwächte Truppe aus Mittelgründau steht einer 1:3-Heimniederlage gegen den langjährigen Kreisoberligisten VFR Meerholz gegenüber. Doch: Was kann man aus diesen Spielen für letzte Details mitnehmen?

SVB 3 : 1 SKG Mittelgründau

Tore: S. Lohrey (2x), D. Emre

SVB 1 : 3 VFR Meerholz

Tore: S. Lohrey

MITTELGRÜNDAU. Die Elf von Trainer Martin Magnon macht zur Überraschung schon in der ersten Hälfte der Partie Druck auf die Gäste. Eine Viertelstunde brauchen die Jungs aus Brachttal, bis sich Damian Schwarzkopf auf der rechten Außenbahn durchsetzt und eine harte halbhohe Hereingabe perfekt zu Lohrey bringt. Der muss nur noch den Schlappen hinhalten und erzielt sein zu dieser Zeit zweites Tor dieser Saisonvorbereitung. Nur drei Zeigerumdrehungen später schraubte Neuzugang Deniz Emre das Ergebnis auf 2:0 in die Höhe. Wieder über rechts. Doch diesmal war es Flügelspieler Jannik Priem, der an der Außenlinie vorbeizog, den Weg in Richtung Tor einschlug und gekonnt auf Emre in den Rückraum legte. Der SVB hatte auf eigenem Geläuf alles fest im Griff. Oder doch nicht...? Wie aus dem nichts fällt der Anschlusstreffer für Mittelgründau. Dennoch berappelte man sich als Team und konnte noch vor der Pause auf 3:1 erhöhen. Wieder Priem über die Außen. In nahezu identischer Vorarbeit schiebt Lohrey die Kugel über die Linie und erzielt sein drittes Tor im zweiten Spiel! In der Folge passierte nach dem Anpiff zu Halbzeit zwei nicht mehr viel. Die Heimmannschaft hätte tatsächlich noch 3-4 weitere Tore erzielen können, scheiterte jedoch an den falsch getroffenen Entscheidungen, der Kraft oder dem gegnerischen Keeper.

MEERHOLZ. Im letzten Testspiel vor Rundenstart tat man sich anfangs schwer in das Spielgeschehen einzugreifen. Schon in Minute vier und fünf musste Keeper und Neuzugang Maximilian Frank die Pille aus dem Netz holen. Man war sich zwar dessen bewusst, dass Meerholz ein anderes Kaliber wie Roth oder Mittelgründau war. Dass man jedoch nach fünf Minuten zweifach hinten liegt, das wollte keiner. Und trotz der frühen und schnellen Gegentore fing sich das Team rund um Kapitän Sebastian Lohrey. Bei knapp 30 Grad in der prallen Sonne war es ein umkämpftes Spiel mit erwartungsgemäß mehr Spielanteilen seitens des Gegners. Dann kam die 28. Spielminute: Priem tritt einen Eckball mitten in den 16er, in dem "RKE" (auch genannt: Robin Kliehm-Eckert) den Ball gegen einen Gegenspieler schoss. Der Abpraller landete vor den Füßen von Lohrey, der den Ball mit einer Körperdrehung um fast 180 Grad unter den Querbalken bretterte. Und schon war man zur Halbzeit gar nicht mehr so weit entfernt von einer möglichen Punkteteilung. In Halbzeit zwei zeigte sich ein ähnliches Bild: Viele Spielanteile auf Seite des VFR aber auch einige gute Akzente des "Underdogs". Und plötzlich hat Kliehm-Eckert das Spielgerät nahe des linken Pfostens am Fuß, legt ihn quer zu Priem, der den Ball aus knapp einem halben Meter über den Spann rutschen lässt und ihn über die Latte buxiert. Was für eine Chance auf den Ausgleich in mitten der zweiten Halbzeit! In der Folge ließen dann auch aufgrund der Wetterlage die Kräfte nach. So erzielte der VFR Meerholz den 3:1-Treffer eine Viertelstunde vor Schluss.

DAS RESÜMEE

Das Wichtige in der Vorbereitung sind, so darf man es annehmen, erstmal nicht die Ergebnisse. Und trotzdem kann man auch schon an den Statistiken ablesen, an welchen Stellschrauben gearbeitet werden muss. Mit 10 Toren aus den drei Testspielen ist man offensiv auf der Höhe, auch wenn man, vor allem gegen Mittelgründau, noch einige hätte mehr erzielen können. Auffallend ist jedoch die gleiche Anzahl an Gegentoren! Vor allem bei Standards hagelte es teilweise unnötige Gegentreffer. Aus den Spielen kann man trotzdem viel Positives mit in die Runde nehmen. Es kam fast nie zu Meckereien innerhalb des Teams, wodurch man immer geschlossen als Mannschaft auf dem Platz stand. Gegen Roth und auch gegen Meerholz zeigte man Engagement auch, wenn es vorher nicht gut lief. Lag man gegen die Melitia 2 zu 6 hinten, erkämpfte man sich ein beeindruckendes 6 zu 6 Remis. Gegen Meerholz kam man nach zwei frühen Gegentreffern zurück ins Spiel und hatte den Ausgleich sogar auf dem Fuß. Das Team kann also mit Rückschlägen auch innerhalb einer Partie gut umgehen und verfällt nicht in Panik. Die Neuzugänge Deniz Emre und Robin Kliehm-Eckert etablierten sich hervorragend in der ersten Mannschaft, während Moritz Christ krankheitsbedingt einige Zeit fehlte. Die Stimmung ist gut, der Kader ausreichend bestückt, der Konkurrenzkampf in Ansätzen da.

Die Testspiele hatten alles, was sie haben mussten. Ein hohes Remis, bei dem man eindrucksvoll zurückkam, ein souveräner (wenn auch zu niedriger) Sieg und eine Niederlage, bei der man akzeptieren musste, dass man spielerisch nicht ganz mithalten konnte. Ebenso abwechslungsreich gestaltet sich das Auftaktprogramm des SVB. Am ersten Spieltag geht es auswärts gegen den ungemütlichen Gegner aus Oberndorf (Reserve), darauf folgt die Partie gegen KOL-Absteiger Gelnhausen 2, woraufhin man in der Folgewoche zwei Derbygegner (Aufenau und Wittgenborn) zuhause empfangen darf.

Die nächsten Spiele:

VFB Oberndorf II

Rabenbergstraße, 63637 Jossgrund, Kunstrasenplatz (So. 04.08.24 - 13:00 Uhr)

1. FC 06 Gelnhausen II

KG Wittgenborn